Drei Frauen stehen einander zugewandt und lachen.

Pflegeselbsthilfegruppen und Gesprächskreise für pflegende Angehörige

Gesprächskreis für pflegende Angehörige im Schultenhof Eilpe

Menschen, die eine angehörige Person begleiten, betreuen, versorgen oder pflegen, stehen in ihrem Alltag oft vor besonderen Herausforderungen. Die Versorgung kann eine belastende Aufgabe sein, bei der die pflegenden Angehörigen bisweilen körperlich oder psychisch an ihre Grenzen geraten. 

Das neue Angebot in Eilpe soll einen Raum bieten für pflegenden und sorgende Angehörigen sich mit anderen Betroffenen in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. 

Gespräche und das dabei erfahrene Verständnis tun gut und können emotional entlasten. Informationen, Tipps und Anregungen aus „Erfahrenensicht“ helfen, die täglichen Herausforderungen besser zu bewältigen und sich selbst dabei nicht aus den Augen zu verlieren.

Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige steht allen Angehörigen von Pflegebedürftigen offen – seien es Partner*innen, Eltern, Nachbar*innen, Freund*innen oder erwachsene Kinder die ihre Angehörigen betreuen und versorgen.  

Interessierte sind herzlich willkommen!

Ab Februar 2023 findet der Gesprächskreis wieder jeden 1. und 3. Montag im Monat um 16 Uhr statt. 

Begleitet und Unterstützt wird der Gesprächskreis durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der AWO-Begegnungsstätte Schultenhof. Das Angebot ist kostenlos und wird gefördert durch das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe.

Anmeldung und Fragen bitte an: 

Tel.: 02331 36 73 383

E-Mail: pflegeselbsthilfe-hagen@paritaet-nrw.org